Mehr Platz für innovative Forschung
|
Der Grund, auf dem der Neubau errichtet wurde, ein ehemaliger Marktplatz, wurde von der Gemeinde Wien zur Verfügung gestellt, das Gebäude von einer Leasinggesellschaft errichtet. Eine Brücke verbindet den Neubau des Forschungsinstituts mit dem Kinderspital. „Die räumliche Anbindung an das St. Anna Kinderspital und die intensive Zusammenarbeit stellen eine wichtige Grundvoraussetzung für die vergangenen und künftigen Forschungserfolge dar“, erklärt Univ. Prof. Dr. Helmut Gadner, Leiter der St. Anna Kinderkrebsforschung.
Innovative Energieversorgung – Besondere Kunstobjekte
„Für die Energieversorgung des Gebäudes wurde eine innovative Lösung gewählt“, erläutert Architekt Hans Hohenegger: „Unter Ausnutzung der Umschließungswände der Garage als Tiefenerder wird mit Geothermie u.a. die notwendige Wärme oder Kälte für die Lüftungs- und Klimaanlagen gewonnen.“
Besondere Kunstobjekte erfreuen die MitarbeiterInnen. Mit einem eigens kreierten „Spenderbaum“ im Eingangsbereich dankt die St. Anna Kinderkrebsforschung, die sich hauptsächlich durch Spenden finanziert, ihren GönnerInnen. Ein 2x10 Meter langes Bild, von Evelin Schmidt gemalt unter Assistenz von 6 Kinderhänden und 78-füßen, sorgt für Farbe im Aufenthaltsraum.
Bundespräsident Fischer dankte Prof. Gadner und seinem Team für ihr wissenschaftliches und idealistisches Engagement: „Ich wünsche allen MitarbeiterInnen für die Zukunft, dass sie mit ihrer Arbeit in diesem schönen neuen Haus auch weiterhin großen Fortschritt auf dem Gebiet der Kinderkrebsforschung erzielen und die verdiente Anerkennung finden mögen!“
Pressetexte zum Download
Der Spenderbaum - 1,28 MB
Innovative Forschung in innovativem Gebäude - 35 kB
Mehr Platz für intensive Forschung - 38 kB
Mit Hand und Fuß - 27 kB
Bilder zum Download
Gebäude 1 - 638 kB
Gebäude 2 - 593 kB
Labor 1 - 583 kB
Labor 2 - 657 kB
Bild 1 - 652 kB
Bild 2 - 811 kB
Spenderbaum 1 - 478 kB
Spenderbaum 2 - 594 kB
Spenderbaum 3 - 514 kB
Bilder zu dieser Aussendung finden Sie nach Ende der Veranstaltung unter http://bild.ots.at und www.pressefotos.at
Rückfragehinweis:
St. Anna Kinderkrebsforschung
Spenden- und PR-Büro
Tel.:(+431)40470-4000
Email: elisabeth.tax@ccri.at
Spendenkonto: Bank Austria, Kto.Nr. 00 656 166 600, BLZ 12000










